Auf Platz 6 der Liste

Heute Abend hatten die GRÜNEN in Gelsenkirchen mit den vorbereitenden Wahlen für die Kommunalwahlen im nächsten Jahr begonnen. Den Auftakt bildete dabei die Ratsreserveliste. Komplizierter Name, aber einfaches Prinzip: Für uns ist es die Liste der Kandidaten, die in den Rat der Stadt kommen. Entsprechend dem Anteil der Stimmen ziehen dann die ersten Plätze in der jeweiligen Reihenfolge – aktuell sind es vier GRÜNE im aus 66 Personen bestehendem Stadtrat.1

Gewählt wurden bisher:

  1. Ingrid Wüllscheidt
  2. Peter Tertocha
  3. Dennis Melerski
  4. Burkhard Wüllscheidt
  5. David Fischer
  6. Patrick Jedamzik

Ja, richtig: Auf Platz 6 stehe ich 🙂 Der Platz ist damit eher ein Nachrückerplatz, wenn jemand anderes nicht mehr im Rat mitarbeiten kann. Wir wollen ja nicht hoffen, dass es soweit kommt, auch wenn 6 Jahre natürlich etwas länger sind. Mir geht es auch nur am Rande um die Mitarbeit direkt im Rat der Stadt. Also wenn wir mehr Mandate bekommen und im Notfall bin ich schon bereit dafür, aber ich lauere jetzt nicht auf das Nachrücken.

Die Aussage, die ich damit in erster Linie für mich sehe ist ein verstärktes Engagement in der Kommunalpolitik. Seit vier Jahren sitze ich in der Bezirksvertretung Mitte und muss auch dort sicherlich noch viel lernen, aber ich freue mich darauf, auch thematischer in einem Ausschuss oder Beirat einzusteigen. Als Bezirksverordneter bekommt man ja vieles auf den Tisch, von daher finde ich eine Fokussierung und eine stärkere Einbindung in die Ratsfraktion sehr interessant und freue mich auf die Arbeit nach der Wahl im nächsten Jahr im GRÜNEN Team 🙂

[Update: Im ursprünglichen Text tauchte Dennis Melerski 2x auf, nämlich auf Platz 3 und 5.]

  1. Reserve kommt deshalb in den Namen, weil der Rat sich zur Hälfte aus direkt gewählten Ratsmitgliedern und zur anderen Hälfte aus eben über die Liste gesetzte Personen zusammensetzt. Da wir keine Direktmandate holen werden, gilt für uns „nur“ die Reserve 🙂 []

3 thoughts on “Auf Platz 6 der Liste

  1. Pingback: Platz 6 auf der GRÜNEN Ratsliste

    • Ach, das bekommt er schon hin. Zumindest besser als ich um 1.30 Uhr noch Beiträge aus dem Bett tippe 🙂 Dennis und David fangen aber auch beide mit D an 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.